Fortbildung der etwas anderen Art

Zum Start ins Jahr 2017 waren unsere Trainer Arda Dogan und Tobias Schönberner am 7.1.2017 vom Verein Menschen(s)kinder e.V. als Referenten in die Bochumer Kinderklinik eingeladen.

Der Verein Menschen(s)kinder e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht Freizeitmöglichkeiten und Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderung zu schaffen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben dafür leider auch immer wieder mit Situationen zu tun, in welchen sie sich aber auch die Kinder schützen müssen.

Zu diesem Zweck, nämlich dem "Fremd- und Selbstschutz in Betreuungssituationen“, führten Arda und Tobi mit dem Team eine Schulung durch und zeigten einfache Möglichkeiten auf, wie sich die Mitarbeiter des Vereins, auch unter pädagogischen Gesichtspunkten, sinnvoll in schwierigen Situationen verhalten können.

Alle Beteiligten hatten waren mit Begeisterung bei der Sache und konnten viel für ihre zukünftige Arbeit mitnehmen. Weitere gemeinsame Schulungen sind geplant.